Special Edition Retreats
19.03.2021 17:27

 

2 Basics in der Ayurveda-Küche

GHEE & PANEER (PANIR)

 

GHEE (geklärte Butter, Butterreinfett)


Was ist das Besondere an Ghee?


 

Ghee ist sattvisch, kühlt Pitta, beruhigt Vata und ist auch für Kapha, in Maßen, geeignet.

Die geklärte Butter ist reich „gesunden Fetten“ (Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren).  Jedoch stecken auch gesättigte Fettsäuren in Ghee, die aber auch positive Effekte auf den Körper haben. Es enthält die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K2.

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Stammt die Butter von Kühen, die mit Gras gefüttert wurden, ist Ghee sogar mit Antioxidantien mit antiviralen Eigenschaften angereichert. Obendrein wirkt es auch entzündungshemmend durch den hohen Anteil an Buttersäure und „guten“ Darm-Bakterien, die einen natürlichen Schutz der Darmwand darstellen.

Der Vorteil zur herkömmlichen Butter

Ghee ist leichter verdaulich, denn es ist frei von Milcheiweiß und Milchzucker und deshalb bekömmlicher. Sie ist deshalb auch für Allergiker geeignet, allen voran bei Milcheiweiß- oder Laktoseunverträgichkeit.

Beim Kochen liegt der Rauchpunkt bei 205 Grad, also viel höher als bei anderen Speisefetten. Dadurch werden weniger freie Radikale und giftige Transfettsäuren gebildet, die normalerweise negative Auswirkungen auf den Stoffwechsel haben.

Hier ein Auszug weiterer positiven Wirkungen lt. Ayurveda:

  • Verhindert die Bildung von Narben und Blasen
  • Fördert die Wundheilung
  • Kann in der Gesichtspflege verwendet werden
  • Verjüngung und Verlängerung der Lebenszeit
  • Regeneration der Verdauungsfunktionen
  • Stärkung der Abwehrkräfte und des Stoffwechsels
  • Verbesserung des Schlafs
  • Harmonisierung des Hormonhaushalts
  • Regeneration des Magens bei Magengeschwüren und bei Darmentzündungen

 


PANEER - indischer Frischkäse


Was ist das Besondere an Paneer?



Paneer ist ein traditioneller indischer Käse. Er wird aus 100% Bio-Milch hergestellt und ist somit ein reines Naturprodukt. Bio-Paneer ist frei von Konservierungsstoffen und künstlichen Aromen. Er ist sehr leicht verdaulich (nur 42-45% F. i. Tr.) und wird in der ayurvedischen Küche empfohlen.

Paneer ist durch die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten das perfekte Grundgerüst für viele ayurvedische Gerichte.

Zudem ist er ein genialer und leckerer Fleischersatz, wenn man z. B keine Sojaprodukte verträgt.

Ob gegrillt, gebraten, im Salat oder als Hauptspeise - Paneer macht aus jeder Mahlzeit eine besonderes Erlebnis.

Paneer ist super leicht herzustellen, er ist sattvisch, nahrhaft, kühlt und hat einen hohen Proteingehalt.



GHEE und PANEER kannst auch du ganz einfach herstellen.
Genial ist, dass du dies auch auf Vorrat machen kannst.

Viel Spaß beim Zubereiten und Genießen!

Herzlichst, Michaela