Ich spüre es einfach!
Meine Wahl der richtigen
Retreat-Location
Wenn der Ort nicht nur schön ist – sondern stimmt
Ich war wieder unterwegs. Habe einen neuen Ort ausprobiert, getestet, geschaut, ob er das Zeug hat, ein Rückzugsort zu werden. Einer, an dem Menschen loslassen, durchatmen und auftanken können.
Und auf den ersten Blick war alles da: Natur, Ruhe, schöne Räume, sogar ein kleiner Waldweg, der zum Waldbaden einlud. Ich wollte mich verlieben.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Aber weißt du, was ich auch gelernt habe in all den Jahren mit Retreats und Auszeiten? Schönheit allein reicht nicht.
Wenn ich einen Ort auswähle, dann frage ich mich nicht nur, wie die Zimmer aussehen oder ob das Essen bio ist.
Ich frage mich:
Ist hier Raum für echtes Ankommen?
Kann sich hier jemand mit müdem Kopf und schwerem Herz einfach hinsetzen und spüren: Ich bin genau richtig?
Und manchmal, ja, manchmal sieht alles perfekt aus. Und trotzdem flüstert mein Bauch: „Das ist es nicht.“
Genau das ist mir bei meiner letzten Location passiert. Ein schöner Ort, wirklich. Aber kleine Dinge, die Stimmung, der Umgangston, das gewisse Etwas haben sich in mir summiert zu einem klaren Nein. Kein Drama. Kein lautes Urteil. Einfach diese leise Klarheit: Hier wird es kein weiteres Retreat geben.
Denn wenn du zu mir kommst, egal ob für ein Wochenende oder für mehrere Tage...Dann will ich, dass du dich nicht kümmern musst. Nicht arrangieren, nicht anpassen, nicht durchhalten. Sondern einfach sein.
Er trägt. Er hält dich. Er lässt dich loslassen.
Aber....und das gehört genauso zur Wahrheit:
So sehr ich mein Herz und meine Erfahrung in die Auswahl lege, jeder Mensch bringt seine eigene Geschichte, seine Bedürfnisse, seine Erwartungen mit. Und so kann es sein, dass der Ort, der für viele wie ein inneres Zuhause ist, für jemanden anderen vielleicht doch eine kleine Unruhe bereithält.
Das ist kein Makel. Das ist menschlich.
Was ich dir versprechen kann:
Ich höre genau hin auf das, was der Ort ausstrahlt. Und auf mein Bauchgefühl, das über die Jahre sehr fein geworden ist. Ich wähle mit Bedacht und mit ganz viel Herz. Und ich bin immer bereit, neu zu spüren, neu zu entscheiden.
Denn Retreat heißt auch: sich einlassen. Und dafür braucht es Orte, die offen sind genauso wie wir.
Von Herzen, Michaela
Wenn du magst, schau gern mal, wo dich mein Gefühl gerade hinführt:
Hier geht's zu meinen aktuellen Retreat-Orten – handverlesen, mit Liebe ausgesucht.